Spring Sale verlängert bis 30. April inklusive vieler neuer Deals. Scroll nach unten!

Canvas Zelte: Das solltest Du vor dem Kauf wissen

Du kannst nicht aufhören, über ein eigenes Lotus Belle Zelt nachzudenken? Glaub uns, wir kennen dieses Gefühl! Sei dir aber bewusst, dass Glampingzelte von Lotus Belle mehr Aufmerksamkeit von dir fordern; denn immerhin investierst du in ein Zelt, das mit der Sonne um die Wette strahlen soll. Damit Zelte aus Segeltuchstoff ihre Vorteile entfalten und sich als nachhaltige Investition auszahlen, braucht es ein trainiertes Auge und gewissenhafte Pflege. In diesem Artikel erklären wir, wie dir das gelingt… 


Canvas (bzw. Segeltuchstoff) ist ein fantastisches Material mit vielen Genussmomenten für deine Augen und praktisch auch für alle anderen Sinne. Das dicke Gewebe ist so robust und langlebig wie die Segel eines alten Schiffes, aber wenn du mit dem Finger darüber hinwegfährst, fühlt es sich weich und edel an. 

Doch nicht nur Schiffe profitieren von diesen wahrhaft magischen Kräften. Durch die natürlichen Eigenschaften der Fasern kann der Zeltstoff sogar die Temperatur im Inneren deines Lotus Belle regulieren und schafft gleichzeitig eine atmungsaktive Umgebung, in der Gerüche neutralisiert werden, die etwa durch häufige Nutzung entstehen. 

Was bedeutet mehr Nachhaltigkeit?

Mit Blick auf die zahlreichen Vorteile ist es also kein Wunder, dass die Lebensdauer von Canvas Zelten wesentlich länger ist als die von herkömmlichen Zelten aus Nylon, die Instandhaltung jedoch mehr Arbeit erfordert. 

Gleichzeitig setzt du mit deinem stilvollen Outdoor-Produkt direkt einen Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit. Denn mit einer regelmäßigen Pflege erhöhst du nicht nur die Lebenszeit deines Zeltes, sondern trainierst auch dein Bewusstsein für die Umwelt. 

Achtsam musst du in jedem Fall sein, denn die trickreiche Natur kann dem Aussehen deines Zeltes einen hohen Tribut abverlangen. Doch keine Sorge! Wir werden dich mit hilfreichen Tipps ausstatten, damit dir der Start in eine neue Ära des nachhaltigen Campings und luxuriösen Glampings gelingt.

Lotus Belle StargazerLotus Belle Stargazer mit Vordach (4 m) - @HofStadelmatt Küssnacht, Schweiz

Sicher weißt du, dass Lotus Belle Zelte nicht nur wegen ihres einzigartigen Designs, sondern vor allem aufgrund ihrer Vielseitigkeit ein echter Hingucker sind:

Unsere Luxuszelte können wie eine romantische Hütte im Wald, ein Wellnesshotel am Strand, dein Unterschlupf in den Bergen oder dein Business Space sein – ein Ort, an dem sich jeder behaglich, komfortabel und sicher fühlt. Aber lass uns lieber aufhören mit Schwärmen und tiefer in diesen magischen Stoff eintauchen… 

Welche Vorteile haben Canvas Zelte?

Bevor es Zelte aus Kunststoff gab, hielt der Markt nur große, schwere Canvas- oder Baumwollzelte bereit, wie du sie sicher von Fotos aus den 60er-Jahren kennst. Aus heutiger Sicht oldschool-cool, aber lass uns ehrlich sein: veraltet und unbrauchbar! Doch wie jeder Industriezweig hat sich weiterentwickelt statt Wurzeln geschlagen. So wurden Zeltstoffe wie Jurte und Canvas im Laufe der Zeit immer leichter und haltbarer, während man die traditionellen, zuverlässigen Eigenschaften bewahrte.

Das Gewicht der Zelte kommt dir aber zugute! Canvas ist sehr viel dicker als jedes synthetische Material und damit schwerer. Doch genau deswegen bieten dir diese Zelte einen besseren Schutz vor Hitze und Kälte. Der dick gewebte Stoff sorgt dafür, dass die Innentemperatur deines Lotus Belles an heißen Tagen kühler und an kalten Tagen wärmer ist.

Stell dir nur mal vor, dein Zelt befindet sich zur besten Jahreszeit an der Adriaküste! Du oder deine Gäste könnten kühlere und längere Morgenstunden genießen als in einem papierdünnen, tiefdunklen Kunststoffzelt.

Lotus Belle Cocoon Einlage

Lotus Belle Hybrid Deluxe (6 m) inkl. Cocoon-Einlage, @glowglamping, Israel

Nun, natürlich heizen sich alle Zeltmodelle irgendwann auf dieselbe Temperatur auf, wenn die Sonne direkt auf das Dach prasselt. Doch daran hat auch die Lotus-Belle-Designerin Hari Seddon gedacht. Sie entwarf für diese Zwecke zwei verschiedene Einlagen:

Warum sind Zelt-Einlagen für warme und kalte Regionen geeignet?

Deine Wohnung oder dein Haus verfügt sicherlich über eine dicke, eingebaute Dämmung. Mit der Zelt-Einlage ist es nicht anders und der physikalische Hintergrund ist leicht erklärt:

Indem du die Einlage an der Zeltwand bringst, kreierst du Sichten, die ein Luftpolster bilden. Dieser Zwischenraum dient als Isolierung und reguliert die Temperatur im Zelt somit ganz automatisch. Und selbst wenn sich dein Lotus Belle einmal aufgeheizt hat, kannst du dich darauf verlassen, dass wir dafür schon eine Lösung parat haben.

Alle unsere 4- bis 6-Meter-Zelte verfügen über kleine und größere Belüftungsöffnungen, integrierte Fenster, Außenrollos aus Canvas und Insektenschutzgitter. Deluxe-Modelle verfügen sogar über zwei Türöffnungen für eine angenehme Luftzirkulation im Raum.

Auch ein Dachüberzug ist denkbar, denn damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du hältst die Temperatur im Inneren des Zeltes kühl und schützt die Farbe und Stofffasern vor angriffslustigen UV-Strahlen.

 

Lotus Belle DachüberzugLotus Belle Outback (5 m) inkl. Standard-Dachüberzug - @WildLotus, Glamping Antigua 

Wusstest du das?

  • Unsere Lotus Belle Outback-Modelle eignen sich besonders für Menschen, die in sonnigen Regionen leben, da die Dachöffnungen größer sind und so mehr Luft durch das Zelt zirkuliert. (siehe obiges Bild)
  • Lotus Belle Hybrid Deluxe Modelle wurde für Länder entwickelt, in denen alle vier Jahreszeiten präsent sind. Neben Insektenschutznetzen an allen Öffnungen sind diese Modelle mit PVC-Fenster ausgestattet, um Regen und Zugluft an kälteren Tagen keine Chance zu geben.

Ein Auge für die Natur und die richtige Balance zwischen Sonne und Luft sind die wichtigsten Faktoren, wenn du die Lebensdauer und Ausstrahlung von Canvas Produkten aufrechterhalten willst. Indem du diese Umweltfaktoren zu deinen Gunsten nutzt und dein Zelt regelmäßig pflegst, kennst du alle wichtigen Regeln dieses neuen Spiels und gehst gleichzeitig ein persönliches Commitment ein, um Lotus Belle Canvas Zelte zu einer nachhaltigen Investition für die Zukunft zu machen.

DIE BESTEN PFLEGE TIPPS FÜR DEINES LOTUS BELLE

  1. Dein Zelt braucht Sonne! Die Sonne unterstützt das Ausbleichen des Zeltstoffs, wodurch dein Zelt für Jahr strahlt. Aber stell dein Zelt möglichst nicht unter Bäumen auf oder verwende einen Dachüberzug! 

  2. Lass es atmen! Vergiss nicht, dein Zelt zu lüften und lass die Fenster offen, wenn du unterwegs bist, damit die Luft zirkulieren kann. 

  3. Achte auf das Klima! Verschiedene Umwelteinflüsse wie Tiere, Pflanzen, UV-Strahlen und Menschen wirken sich unterschiedlich auf dein Zelt aus. 

  4. Pflege & Instandhaltung. Mit der richtigen Pflege kannst du die Lebensdauer deines Zeltes um Jahre verlängern, z.B. mit DIY-Reinigungsmittel. 

  5. Sauberkeit ist A & O! Verwende die richtigen Reinigungsmittel und lass dich bei Bedarf von Profis helfen, um den tadellosen Zustand deines Zeltes aufrechtzuerhalten. Gern schicken wir dir passende Kontakte.

Auf der Suche nach mehr Informationen und DIY-Reinigunglösungen? Dann lade dir HIER unsere detaillierte Pflegeanleitung herunter.

Entdecke jetzt unser komplettes Angebot an @lotusbellezelten in Canvas Crème oder unsere Limited Edition in Sahara Sand als komplettes Glamping-Paket aus Vordach, Teppich und Einlage!

Canvas Zelt Glampingzelt Instandhaltung Jurte Leinwandzelt Pflege Reinigung Schutz

← Älterer Post